Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

| Extern

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Logo_Italiano-in-500

NEWS

vom 12.11.2021

Sprache

Italiano in 500 – Italienisch mit dem FIAT 500

Eine Initiative in Verbindung mit der VDIG

Am 10.11.2021 wurde in der Italienischen Botschaft in Berlin “Italiano in 500 – Italienisch mit dem FIAT 500 – Wie entwickelt sich der Italienischunterricht in Deutschland?” vorgestellt, das im Rahmen der XXI. Settimana della lingua italiana nel mondo entstanden ist.

Für die VDIG, die die Initiative in seiner Entwicklung begleitet und unterstützt hat, nahm VDIG-Präsidentin Rita Marcon an der Veranstaltung teil.

Ab Dezember wird ein FIAT 500 in verschiedenen Stadtteilen Berlins unterwegs sein, um an Grund- und Sekundarschulen junge Menschen für die italienische Sprache zu begeistern.

Nach den Grußworten von Botschafter Armando Varricchio, Roberto Debortoli (Brand Country Manager FIAT und Abarth, Stellantis Deutschland) und Prof. Daniel Reimann (Präsident der ADI – Associazione Docenti Di Italiano in Germania e.V., VDIG-Kuratoriumsmitglied), stellte Dr. Tatiana Bisanti (Koordinatorin für italienische Sprache und Kultur an der Universität Saarland) die Entwicklung des Italienischunterrichts anhand von Zahlen beeindruckend da.

Anschließend stellten Anna Borghi und Gianluca Pedrotti (ADI-Mitglieder und Projektleiter) zusammen mit den Autoren der Unterrichtsmaterialien Vanessa Pascocci, Donatella Brogelli und dem Illustrator Emanuele Bertossi ihr Projekt vor. Bertossi wurde von der VDIG für das Projekt vorgeschlagen und hat eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Er ist uns schon seit längerem verbunden. Im Rahmen der XIV. Deutsch-Italienische Kulturbörse in Lübeck führte er 2016 einen Kunstworkshop mit Schülern durch und schuf den in Lübeck an „onde“ verliehenen Premio Culturale. In Bochum gibt es sogar einen italienischen Stadtplan, den er mit den Schülern der Annette-Schule in einer Projektwoche entwickelt hat.

Das Projekt Italiano in 500 wurde ins Leben gerufen, um Italienisch als Unterrichtssprache in deutschen Schulen zu stärken und das Erlernen der italienischen Sprache an Grundschulen und Gymnasien in Deutschland zu fördern. Dieses Anliegen hatte die VDIG auch am 25.9. und 30.102021 zum Thema des oli-Symposiums gemacht hat.

Ein Fiat 500 mit Unterrichtsmaterialien für Italienisch-Schnupperkurse in den 6. Klassen der Grundschulen und in den 7./8. Klassen der deutschen Sekundarschulen wird gut sichtbar auf dem Schulhof geparkt, und junge Animateurinnen und Animateure stehen bereit für die Begegnung mit den Kindern und Jugendlichen der Schule.

In einer Unterrichtseinheit von 60 Minuten pro Klasse werden didaktische, spielerische und kreative Aktivitäten in italienischer Sprache durchgeführt mit dem Ziel, Neugier und Interesse an der Sprache und Kultur des Bel Paese zu wecken.

Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und beginnt an Berliner Schulen im Schuljahr 2021/2022 mit einer Pilotphase.

Eine Initiative der Italienischen Botschaft in Berlin mit ehrenamtlicher Mitwirkung der VDIG-oli-Gruppe, auf deren Unterstützung die Botschaft bei der Verbreitung im ganzen Lande zählt.

Partner: ADI e.V. und Stellantis - FIAT, in Verbindung mit der VDIG.

www.italianoin500.de

Italienische Botschaft Berlin, Italiano in 500, VDIG
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de